Anmut und Sinn ist ein junges Unternehmen, das im Moment aus mir (Mareike) als Verantwortliche besteht. Seit der Neugründung 2013 bin ich nun mit Herz und Seele dabei und gebe alles um in Sachen "Anmut" und "Sinn" das Bestmögliche zu erreichen.
Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich in den letzen Jahren viele interessante Projekte verwirklichen durfte und auch zukünftig noch mehr tolle Hochzeiten und Brautpaare auf mich warten. Seit März 2015 bin ich mit Daniela Reske (Fotografin) zusammen in ein wirklich tolles, lichtdurchflutetes Atelier gezogen, mit Lastenaufzug (Yay!) und richtigem Lagerraum. Seitdem macht das Arbeiten noch mehr Spaß, da ich keine Angst mehr haben muss mir sämtliche blaue Flecken durchs Schleppen einzufangen. Das Lager ermöglicht es mir, alle meine Artikel angenehm zu erreichen und zu überblicken :)
Aber was mache ich eigentlich so tagtäglich? Schließlich arbeite ich in Vollzeit für Anmut und Sinn. Aber ich kann schonmal soviel sagen, auch ich wünsche mir manchmal sehnlichst längere Tage ...
Meine Aufgaben sind immer sehr vielseitig und wechseln ständig durch. Je nachdem was gerade vermehrt ansteht, bin ich tagelang am Entwerfen neuer Design- oder Dekorationskonzepte. Führe Beratungsgespräche, gehe zu Locationbesichtigungen und stehe in engem Kontakt mit meinen lieben Brautpaaren. Aber auch Arbeit im Hintergrund fällt stetig an. Dazu gehört viel Handwerkliches, Blumenbinden und Basteleien etc. ... Und wer hätte es gedacht, auch ich werde nicht von den Aufgaben verschont, die jeder bekanntlich etwas ungern macht und auch keiner die Arbeit und Zeit dahinter sieht. Das ist natürlich jegliche Form der Administration, Onlinepflege und Buchhaltung (leider kommt das alles auch manchmal etwas zu kurz...). Aber auch mein Lager mit den vielen schönen Artikeln ist da ganz vorne mit dabei. Es kommen fast täglich neue Produkte dazu, die ausgepackt, gewaschen, eingeräumt und dokumentiert werden müssen. Dafür ist fast jeden Tag wie Weihnachten, weil man so viele Päckchen mit schönen Dingen auspacken darf! :) Und weil die vielen Päckchen auch irgendwo her kommen, ist mein Alltagsgeschäft das Recherchieren, Bestellen und Organisieren von Artikeln. Sowohl für Designkonzepte, als auch für anstehende Hochzeitsdekorationen.
Ganz besonders freue ich mich natürlich immer die monatelang geplante, theoretische "Soße" im Kopf dann auch verwirklicht und ganz real vor mir zu sehen! Eine eigens entwickelte Hochzeitseinladung, mit allen Details und dem richtigen Papier in den Händen zu halten, ist einfach jedesmal magisch! Ich vergleiche es auch gerne mit einem frischen Leib Brot oder einem neuen Buch, das so frisch riecht und man es in diesem Moment ganz besonders bewusst zu schätzen weiß. Aber auch die Umsetzung der Dekoration an der Hochzeitslocation ist erfüllend und bringt viel Freude. Denn endlich sieht man seine Arbeit entstehen und platziert jedes kleinste Detail, so wie es vorgesehen ist. Und es sieht dann auch noch toll aus! Ich habe selten eine Hochzeit erlebt, bei der das reale Endergebnis nicht meine Vorstellungen noch übertroffen hat.
Es gab schon den einen oder anderen, der einen Einblick in meine Arbeit bekommen hat und mich fragte, wie ich das alles alleine meistere. Nun ja, ich muss dazu sagen, dass ich, wenn auch noch nicht sehr lange, eine ganz liebe Praktikantin habe, die mir einiges von der Arbeit im Hintergrund abnimmt. Ihr ist es auch zu verdanken, dass wir endlich eine Seite für den Verleih und die Artikel vorzeigen können ;) Und natürlich werde ich beim Blumenbinden und bei den Aufbauten und Abbauten an Hochzeiten tatkräftig unterstützt. Zum Glück habe ich dafür fachliche und fleißige Hände zur Hilfe.
Aber dennoch frage ich mich manchmal selbst, wie ich alles bisher stemmen konnte. Zudem wird es fast täglich mehr und es warten immer mehr schöne Projekte auf mich. Da ich nur eine Hochzeit am Wochenende realisieren kann, muss ich leider auch vielen Brautpaaren meine Unterstützung verwehren.
Nun zum eigentlichen Punkt - ich kann und möchte meine tolle Arbeit nicht mehr alleine schaffen und suche nach Unterstützung :)
Wenn es also jemanden da draußen gibt, der glaubt die Arbeit bei Anmut und Sinn genauso lieben zu können wie ich, für eine langfristige, selbstständige Zusammenarbeit offen ist und auch die folgenden Punkte erfüllt, dann freue ich mich riesig über seine Nachricht!
- freundliche, offene Art
- gute Kommunikationsfähigkeit
- ein Händchen für Organisation
- Ordnungssinn
- Geschick und einen ausgeprägten Sinn für Schönes/Auge für Ästhetik
- Disziplin, Zielstrebigkeit, Eigenständigkeit und Durchhaltevermögen
- Freude am Anpacken
- Vielseitig begabt in Theorie und Praxis (Dekoration, Blumen, Design, Administration, Lageristik...)
- Bereitschaft für Wochenendarbeit
- Führerschein und Auto
- Wohnhaft in Tübingen, Reutlingen oder Umgebung
- bevorzugt bereits gelernt in einem der Arbeitsbereiche Grafikdesign/Gestaltung/Floristik/Eventmanagment/Visuelles Marketing o.ä.
Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.
Übrigens: Wenn du gerne ein 3-6 monatiges Praktikum bei Anmut und Sinn absolvieren möchtest, das du mit deinem Praxissemester oder einer anderen Tätigkeit vereinbaren kannst, dann freue ich mich ebenso sehr über deine Nachricht! Ab sofort oder ab August/September 2016 bzw. ab Februar/März 2017 kannst du hier starten!