Infos Dekoration


Mögliche Bereiche

  • Tische (Esstisch/Kaffeetisch etc.) und Stühle
  • Raum/Decke
  • Kirchliche und freie Trauung
  • Candybar
  • Sitzplan (inkl. Papierschilder)
  • Wege/Treppen (Licht)
  • Gästebuch/Geschenketisch
  • WC
  • Bereiche nach Wunsch

Dekoration selber machen oder machen lassen?

Vor dieser Frage steht wohl jedes Brautpaar früher oder später. Auch wir werden immer wieder damit konfrontiert, weshalb wir diesem Thema einen eigenen Text gewidmet haben und es hier gleich zu Beginn aufführen. Denn sich dieser Frage zu stellen ist wichtig. Genauso wichtig ist es aber, die für sich beste Antwort darauf zu finden! Dabei möchten wir euch helfen.

Wir erzählen von unseren Erfahrungen, geben hilfreiche Tipps für "DIY Bräute" und sagen euch, worauf man bei Dekoration zu achten hat. Es liegt uns dabei vor allem am Herzen, dass ihr einen rundum tollen Hochzeitstag erlebt, ohne Tränen und Erschöpfung. Egal ob mit oder ohne uns!

Neugierig mehr zu erfahren?

Unsere PDF dazu könnt ihr hier einsehen.


Dekoartikel, Kerzen, Mobiliar, etc. 

Für eure Dekoration schöpfen wir aus einer großen Zahl an Materialien und Dekorationsartikeln. Je nach euren Wünschen und dem gesetzten Budget finden wir daraus die optimale Lösung für eure Dekoration. Aber was versteht sich als Dekoration, womit könnt ihr bei uns rechnen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dekoration aus unserem Haus

Mit diesen Artikeln statten wir Hochzeiten standardmäßig aus. Die Mietkosten und Verbrauchsmaterialien werden (erstmal schätzungsweise) in einem ersten Angebot einkalkuliert. 

  • Allerlei Dekoartikel (Vasen, Kerzenständer, Lampions, Wimpelketten, Tischnummern, Körbe, Schilder, etc.)
  • Licht (kreative Lichtinstallationen mit Kerzenschein und LEDs)
  • Verbrauchsmaterialien (Kerzen, Streumaterial, Bänder/Schnüre, Tortenspitzen, Strohhalme, etc.)
  • Dekoartikel für Candy Bars (Bonbonnieren, Tortenplatten, Trinkflaschen, etc.)
  • Dekostoffe (Tischläufer, spezielle Tischdecken, Spitzenstoffe, Vorhänge, etc.)

Wir INVESTIEREN für euch!

Für Dekorationskonzepte investieren wir in neue Artikel. So gewährleisten wir eine Dekoration die letztlich ganz individuell auf eure Wünsche zugeschnitten ist und den gesamten Artikelmarkt in seinem umfangreichen Angebot mit einschließt. Wir behalten uns vor bestimmte Artikel davon auszuschließen.


Dekorationskonzept  

Zusammengefasst bedeutet ein Dekorationskonzept das Finden von Ideen und die Festlegung auf eine dieser Ideen, die dann im Detail definiert wird. 

1. Ideen sammeln

Ideen sammeln, sich inspirieren lassen

2. Eigene Idee bilden

Eine eigene Idee daraus bilden

3. Idee ausarbeiten

Artikelwahl

Artikelwahl

Stilrichtung, Thema

Stilrichtung, Thema

Farbwahl

Farbwahl

Blumenwahl

Blumenwahl

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dekorationsservice mit oder ohne individuelle Konzeption?

Ihr entscheidet, ob wir euch ein individuelles Konzept entwickeln oder nicht. Was die Unterschiede sind, erfahrt ihr hier:


Realisierung und ORGANISATION 

Damit eure Dekoration zur rechten Zeit vollständig ist und alle dazugehörigen Utensilien vorliegen, koordinieren wir Einkäufe, Bestellungen und setzen Handwerkliches in die Tat um. Bei bestehenden Konzepten liegen diese Aufgaben bei euch. 

In jedem Fall liegen unsere Aufgabenbereiche in der Administration und Abwicklung des Auftrages. Wir stehen euch beratend zur Seite, erstellen Checklisten und führen Absprachen mit den anderen Dienstleistern durch. 

Vor eurer Feier bereiten wir alles aufbaufertig vor und verpacken es sicher für den Transport.


Aufbau/Abbau vor Ort.jpeg

Umsetzung vor Ort

Bei einem Dekorationsservice kümmern wir uns um den Aufbau und Abbau, sowie den Hin- und Rücktransport unserer Dekoration. Wir sind mit bis zu 3 Personen für den Aufbau vor Ort und mit bis zu 2 Personen beim Abbau. Aufwendige Konzepte und Dekorationen bzw. besonders knappe Zeitfenster erfordern mehr Arbeitskräfte. Dies erfolgt nach Absprache.

Es ist manchmal nötig über zwei Tage verteilt anzureisen und aufzubauen. Das ist für uns mit erhöhtem Aufwand und komplizierter Koordination verbunden. Die beste Möglichkeit finden wir da gemeinsam.

Die Reinigung unserer Dekoration erfolgt durch uns. Blumen nehmen wir nicht wieder mit, sondern vereinbaren mit euch einen Platz, wo wir sie am Feierort für euch hinterlegen können. 

Übernachtungen

Größere Entfernungen halten uns nicht davon ab, tolle Dekorationsprojekte für euch umzusetzen. Dennoch benötigen wir auch unseren Schlaf, besonders nach langen Anreisezeiten und dem anstrengenden Aufbau. Wir sind da nicht anspruchsvoll und geben uns auch mit einer spärlichen Unterkunft zufrieden. 


Zeitplan

Für unseren Dekorationsservice mit individuellem Konzept ist ein Vorlauf von 4-6 Monaten wichtig, um allen Aufgaben und Abläufen gerecht zu werden. Viele unserer Brautpaare kommen auch 12-18 Monate vorher. Dann ist es zeitlich natürlich entspannter und wir sind noch flexibler in den Möglichkeiten. 

Eine Anpassung ist grundsätzlich wesentlich schneller realisiert, als ein individuelles Konzept und kann von unserer Seite auch noch 1-2 Monate vorher realisiert werden. Es kommt natürlich immer auf die jeweiligen Begebenheiten und unsere Kapazität an.


Budget

Für unsere detaillierten Preise schaut bitte unter Kontakt > Infos und Preise anfragen.